Wir verreisen. Und gerade haben wir gepackt: Auf in die Slowakei zur TACTICAL COMBAT ACADEMY (TCA)! Morgen startet nördlich von Bratislava und damit nicht unweit der österreichischen Grenze die TCA Tactical Week. In einer Woche erlernt man hier alles Nötige für den Umgang mit Sturmgewehr wie auch Pistole. Wir möchten Euch zu diesem Intensiv-Kurs mitnehmen und diesen näher vorstellen.
Die TCA bietet generell ein umfassendes Kursprogramm. Neben Grundlagen gehören dazu auch Spezialkurse – sogar solche mit internationalen Instruktoren aus Spezialkräften. Um bei diesen Spezialkursen teilzunehmen, sollte man bereits die Basiskurse der TCA für Sturmgewehr und Pistole besucht haben. Daher eignet sich eine Woche, in der man die Grundkurse alle abdeckt, sehr gut, um für die erweiterten Trainings alle Kriterien zu erfüllen. Ideal ist natürlich auch, dass man mit einer Anreise in die Slowakei und einer Woche Urlaub alles konzentriert mitnehmen kann.
Da so eine Woche sehr anstrengend ist, nehmen wir uns auch gleich ein Hotel in Stupava. Der Ort ist nur 5 Kilometer von der TCA Range entfernt und daher ideal geeignet für eine günstige Unterkunft. Wir gönnen uns hier ein 3 Sterne Hotel mit ausgiebigen Frühstücksbuffet. Zudem gibt es in Stupava einen Supermarkt (Billa), sowie diverse Restaurants, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Wer mit der eigenen Waffe anreisen möchte, sollte sich zuvor über die gültigen Waffengesetze erkunden, sowie einen EU-Feuerwaffenpass besitzen. Wir besitzen aktuell nur eine Pistole, da haben wir kein Problem mit dem nötigen Dokument und beides wird mitgenommen. Praktisches Angebot der TCA: das Sturmgewehr leihen wir uns vor Ort aus.
Der Kursort ist von Wien aus in gut einer Autostunde zu erreichen. Wer von weiter weg kommen will, könnte auch den Flughafen Wien-Schwechat oder den von Bratislava nutzen. ACHTUNG: Zurzeit gelten besondere Einreiseregelungen für die Slowakei, die an der Grenze auch überprüft werden. Am leichtesten habt Ihr es, wenn Ihr geimpft sein.
Neben der Waffe wird außerdem noch einiges an Ausrüstung eingepackt. Passender Gürtel mit Magazintaschen, Augen- und Ohrenschutz, Holster von BLACK TRIDENT, sowie ein Plattenträger für den Sturmgewehrkurs. Da es sehr heiß wird, auch mit der Option den Spiritus Micro Rig als Chest Rig zu nutzen. Hose und Shirt nehmen wir von UF PRO, damit haben wir Erfahrung, das ist bequem und optimal geeignet.
Vor der Abreise wurde noch die Waffe geputzt und somit sind wir Bereit für die Reise morgen Früh. Wir verwenden eine Glock 17 Gen 5 mit HOLOSUN Elite HE508T-RD-X2 als Rotpunkt am Schlitten – HIER in der SPARTANAT Review vorgestellt. Auch wurde der Glock ein Stippling von BLACK TRIDENT verpasst (Review HIER), was uns sicheren Halt mit schwitzigen Händen gibt.
Wir werden kommende Woche an jedem Kurstag einen Bericht zum jeweiligen Modul veröffentlichen und von unseren Erfahrung mit dem Training, den Trainern und der TCA vor Ort berichten. Wir sehen uns morgen in der Slowakei!
QUELLE : https://www.spartanat.com/